Speer

Heute am 24. November 2021 ist womöglich der letzte Tag, an dem wir nochmals auf eine Bergwanderung gehen können, soll es doch ab Ende Woche Schnee geben. Unser Ziel ist wieder mal der Speer. Los geht es erneut bei der Alp Matt, von wo wir erst mal unspektakulär bis zur Alp Underchäsere laufen. Wir folgen noch einige Meter dem Wanderweg in Richtung Furgge, verlassen diesen aber schon bald, um durch die vom Speer-Abstieg von Frühjahr 2020 bekannte Rinne via Rossweid zum Gipfel zu gelangen. An einem so sonnigen, warmen und fernsichtigen Tag wie heute sind wir auf dem Speer natürlich nicht alleine, unterwegs treffen wir allerdings nur gerade einen alten Älpler an, der jetzt ausserhalb der Alpsaison die Gegend erkundigt. Für den Abstieg wählen wir bis kurz vor Underchäsere fast die gleiche Route, verlassen diese dann aber auf ca. 1460 m und kämpfen uns weglos oder auf Kuhpfaden zur Alp Oberbütz durch. Von hier ist es nicht mehr weit im Abstieg bis zur Alp Matt. Eine schöne und teilweise abenteuerlich Tour! Sollte es die letzte Bergwanderung in diesem Jahr sein, so ist es ein würdiger Abschluss.

Mittwoch, 24. November 2021