Chüenihorn

Am 25. Oktober 2022  ist auch auf der Alpennordseite das Wetter herrlich. Wir machen uns wieder mal auf in Richtung St. Antönien und starten unsere heutige Tour beim Parkplatz bei Ronenegg. Bescheidene 2° zeigt dort das Aussenthermometer an. Anfangs laufen wir auf ähnlicher Route wie anlässlich unserer letztjährigen Tour auf die Sulzfluh. Wir ziehen westlich von Partnunstafel vorbei und steigen via Wanna auf, biegen dann aber ab zur Carschinahütte. Auf der Carschinafurgga verlassen wir den offiziellen Wanderweg und folgen nun der Gemeindegrenze über Schafberg – als höchster Punkt unserer Tour – und Giraspitz zum Chüenihorn. Meist ist ein deutlicher Weg vorhanden, der ohne grössere Schwierigkeiten begangen werden kann. Ab und zu sind ein paar steile Auf- oder Abstiege zu bewältigen, aber nichts was uns vor grösserer Probleme stellen würde. Unterwegs auf diesem Grat erlebe ich die zweite partielle Sonnenfinsternis auf einer Wanderung. Das erste Mal ist schon einige Jahre her und war auf einer Tour auf den Rossberg. Wie schon damals merken wir kaum etwas von diesem Himmelsereignis, höchstens dass es ein kleines Weniglein weniger hell wäre. Am Chüenihorn laufen wir vom Gipfel wieder etwas retour und steigen über den nach Südosten leitenden Rücken/Grat ab zum Carschinasee. Nun folgen wir kurz dem Wanderweg in Richtung Carschinafurgga, verlassen den aber schon bald wieder um ziemlich direkt und weglos hinunter nach Undersäss zu laufen. Zurück zum Auto sind es von da nur noch fünf Minuten. Eine abwechslungs- und aussichtsreiche Tour bei herrlichem Herbstwetter. Und obwohl die Gegend um St. Antönien normalerweise von Wanderer stark frequentiert wird, kommt uns heute kein Bein ab.

Dienstag, 25. Oktober 2022