Corgell

Am 28. Februar 2022  – dem letzten Tag des meteorologischen Winters – unternehmen wir wieder mal zusammen mit Lulu, Fidel und Pedro sowie deren Halterin Esther eine Wanderung. Wir starten in der Nähe der Bushaltestelle Corippo Bivio im Verzascatal und laufen hinein ins Valle di Corippo. Der Weg via Costa hinauf nach Garnasca wird wohl wenig begangen, ist nicht im besten Zustand und bis etwas über 1000 Meter hinauf leider auch mit vielen stacheligen Kastanienigeln übersät. Bei Garnasca kommen wir aus dem Wald und steigen auf meist gut sichtbarer Wegspur via Corgell steil hinauf, bis wir auf etwa 1750 Meter auf den blau markierten Weg stossen, der Monte del Corgell mit dem Übergang ins Val d'Orgnana verbindet. Fidel und Pedro, die zwei Kurzbeinigen, werden bei diesem stotzigen Aufstieg ziemlich gefordert und inzwischen ist es auch schon recht warm, was für uns fellbedeckten Hundis die Sache auch nicht angenehmer macht. Auch ich trage wohl inzwischen einen allzu dicken Pullover, so dass auch ich ganz schön ins Hecheln komme. Ab hier kennen wir die Strecke von zwei verschiedenen Wanderungen in den Jahren 2015 und 2018. Wir steigen nun auf markiertem, aber deswegen nicht unbedingt deutlicherem Weg ab in Richtung Piano di Cursgell. Unterwegs gilt es ein paar Blöcke zu überkraxeln, welche Fidel und Pedro gleich nochmals an ihre Grenzen bringen. Die Zweibeiner sollen dann aber auch noch mal ziemlich gefordert werden. Bis hinunter zum Piano di Cursgell, gibt es nämlich einige Geländestufen zu überwinden, wo der Hang mehrheitlich nach Norden geneigt ist. Dort liegt dann natürlich noch Schnee, der zwar immerhin nicht gefroren ist, aber wegen der Steilheit des Geländes, die unbefiederten Zweibeiner doch mehrmals leer schlucken lässt. Aber Umdrehen ist keine Option, also müssen sie durch, wenn auch mit vollen Hosen. Für uns Vierbeiner mit 4x4 ist das nicht so eine grosse Sache. Nur einmal versinkt Fidel kopfvoran im Schnee, kann sich aber selber wieder befreien. Schliesslich kommen wir doch alle unversehrt und erleichtert beim Piano di Cursgell an. Der Abstieg via Monte del Cursgell ist unschwierig und im unteren Teil auch mit weniger Kastanien übersät, so dass wir recht schnell wieder im Talboden unten sind. Es ist eine sensationelle Tour in fantastischem und einsamem Gelände. Oberhalb Corippo begegnet uns keine Menschenseele mehr!

Montag, 28. Februar 2022