Goldinger Tal

Am 16. März 2022  soll es einen warmen und sonnigen Tag geben. Wir fahren morgens los ins Goldinger Tag. Der Himmel ist allerdings immer noch milchig und so soll er – entgegen den Prognosen – leider auch den ganzen Tag über bleiben. Wir lassen das Auto auf dem grossen Parkplatz beim Atzmänniger Schutt und laufen erst mal dem Goldingerbach folgend etwas talabwärts bis Hintergoldingen, wo wir die Strasse queren und nun über den zum Punkt 1282 leitenden Rücken ansteigen. Ab hier bleiben wir immer auf der Höhe und umrunden das hinter Goldinger Tal. Es geht weiter via Höchhand - die wir ab wegen des Schnees nicht übersteigen können - Hand, Habrütispitz, Chrüzegg, Chrüzeggalp, Tweralpspitz, Rotstein, Schwammegg und schliesslich Oberatzmännig. Ab hier steigen wir weglos und recht direkt ab zurück zum Atzmänniger Schutt. Unterwegs laufen wir leider recht viel auf Schnee, der meist sumpfig und mühsam zu gehen ist. Am Ende bin ich so erschöpft, dass ich kaum mehr laufen mag. Obwohl wir teilweise auf dem Toggenburger sowie dem Zürcher Oberländer Höhenweg unterwegs sind, ist heute wenig los und wir treffen kaum andere Wanderer an. Die Wundertour war das jetzt nicht gerade, zu viel Schnee und Matsch und zu wenig Sonne. Aber es hat doch gut getan, und schliesslich müssen wir ja im Training bleiben, für die 'echten' Bergtouren, die hoffentlich bald schon kommen mögen!

Mittwoch, 16. März 2022