Gröebeseewli

Am 20. Juni 2022  sind wir gleich nochmals mit unserem befreundeten Rudel unterwegs. Diesmal fahren wir nicht ganz bis zum Grimsel hoch, sondern starten unsere Tour bei Handegg. Wir steigen frühmorgens – weil es doch wieder so ein heisser Tag werden soll – hinauf nach Ärlen und gleich weiter via Egg zum Gröebeseewli. Der Weg ist meist gut und unschwierig mit gelegentlich ein paar hohen Stufe und Felsblöcken. Oben am See ändert sich das aber schlagartig. Eigentlich wäre unser heutiges Ziel ja die Gruebenhütte gewesen. Aber kurz vor dem See kommen wir ins Gletschervorfeld des Gröebengletschers mit viel Geröll und Blöcke und gleich beim See verschwindet der Weg unter einen Firnfeld, welches bis zum See hinunter reicht. Wir entscheiden deshalb, auf die Hütte zu verzichten, weil für uns Kleinen wäre dieses Stück dort hinauf zur Tortur geworden. Deshalb machen wir nun halt einfach eine ausgiebige Pause bei einer kleinen Hütte gleich oberhalb des Ostufers des Sees. Wir geniessen die Wärme und das imposante Panorama, das eher nach Hochgebirgen ausschaut, als auf dieser eigentlich gar nicht so grossen Höhe zu erwarten wäre. Gelegentlich fangen an Nebelfelder um die Berggipfel zu ziehen, und so machen wir uns wieder an den Abstieg, der auf gleichem Weg erfolgt. Obwohl die Wanderung nicht allzu lang war, hat sie uns Vierbeiner doch etwas gefordert und war insgesamt sehr schön. Heute konnten wir alle lange Zeit ohne Leine laufen, weil links und rechts des Weges war eh alles mit Wacholder- und Alpenrosengebüsch überwuchert, so dass es für uns ohnehin fast unmöglich war, den Weg zu verlassen.

Montag, 20. Juni 2022