Monte Bar

Am 18. Januar 2022  zieht es uns wieder ins Tessin. Begleitet sind wir von unserer Tessinexpertin Esther mit ihren Hundis Lulu, Fidel und Pedro. Unsere Tour starten wir bei Gola di Lago ganz oben im Val Capriasca. Noch im Schatten steigen wir – ab der Alp Davrosio meist weglos – gegen den Caval Drossa an. Auf dem Rücken bei Costone Polairolo kommen wir dann endlich in die Sonne. Es ist nämlich wirklich nicht speziell warm heute. Vom Caval Drossa aus folgen wir nun dem Wanderweg hinauf zum Monte Bar, den wir im Januar 2019 erstmals bestiegen haben. Wie schon damals bläst auch heute ein zugiger Wind, so dass wir auf dem Gipfel nicht verweilen sondern uns gleich an den Abstieg machen, auf dem wir auch die eine oder andere Variante ausprobieren. Unterwegs gibt es noch eine ausgiebige Rast - allzu ausgiebig vielleicht, sind doch danach die Zweibeiner ziemlich ausgekühlt. Wir erreichen etwas nordwestlich der Capanna Monte Bar die Strasse, die uns geschwind zum Motto della Croce führt. Nun kraxeln wir – teils nicht ohne Mühe – auf dem Scenic Trail dem Grat folgend ab bis zur Capanna La Ginestra, von wo wir nun wieder auf einfachem Weg zurück zum Auto finden. Eine schöne und unterhaltsame Tour bei leider etwas windigem und kühlem Wetter! Diesmal auch ganz ohne Streit zwischen Lulu und mir...

Dienstag, 18. Januar 2022