Monte Generoso

Die Wettergötter meinen es gut mit uns! Da hier aber wieder Schnee liegt, fahren wir für drei Tage ins Tessin und geniessen dort die schon fast optimalen Wanderbedingungen. Nur eine Spur wärmer dürfte es sein, vor allem morgens. Unsere erste Wanderung führt uns am 11. Januar 2022  auf einen alten Bekannten, nämlich den Monte Generoso. Wir starten zwischen Scudellate und Roncapiano ganz hinten im Valle di Muggio. Der Aufstieg erfolgt ab Roncapiano auf der Route, die wir schon von unserer Tour im November 2018 her kennen. Keine Menschenseele ist weit und breit zu sehen, und so steigen wir in herrlicher Ruhe hinauf zum Gipfel. Die Fernsicht ist phänomenal, sogar in der Argentera-Gruppe der Seealpen sind noch einzelne Gipfel zu erkennen, und der Blick reicht weit über die Poebene hinaus, die heute ausnahmsweise mal nicht unter dem Nebel liegt. Wir steigen nun direkt gegen Norden ab und folgen dem guten und praktisch schneefreien Wanderweg über die Alpe Bol zur Alpe d'Orimento. Ab hier steigen wir den grasigen Hügel des Pizzo della Croce hinauf und folgen dessen breiten Rücken, bis wir kurz vor dem Punk 1392 weglos und steil nach Erbonne hinunter steigen. Nun geht es - inzwischen wieder auf offiziellem Wanderweg - via Sucdellate zurück zum Auto. Eine herrliche und einsame Tour in einem Tal, welches wir nun wirklich ausgiebig erwandert haben, sich aber für Winterwanderungen immer wieder anbietet.

Dienstag, 11. Januar 2022