Monte Lema

Wir fahren für ein paar Tage ins Tessin. Laut Wetterprognose soll ja die seit bald Monaten andauernde Trocken- und Schönwetterphase in der Südschweiz demnächst zu Ende gehen, so dass wir noch nicht wissen, für wie lange wir in der hübschen Ferienwohnung in Novaggio im Malcantone verbleiben. Jedenfalls machen wir uns am 27. März 2022  auf, dem Monte Lema einen Besuch abzustatten. Auch den kennen wir schon von einer Tour im Januar 2020. Das Auto brauchen wir heute nicht, weil wir direkt ab Novaggio loslaufen können. Nach der nächtlichen Umstellung auf die Sommerzeit sind wir frühmorgens noch alleine unterwegs, obwohl schon die Sonne scheint. Wir laufen via Vinera und Ballado nach Miglieglia und weiter nach Tortoglio. Kurz danach verlassen wir den Wanderweg und steigen auf unmarkiertem Weg rechtsseitig ins Vallone hinein - erst durch Kastanien- und später durch teilweise tiefes Buchenlaub. Gleich vor dem Überqueren des Baches treffen wir auf den von Pian Böcch her kommenden Wanderweg und steigen nun auf gutem Weg hinauf zur Forcola d'Arasio, von wo aus es nur noch ein Katzensprung ist hinauf zum Gipfel des Monte Lema. Während des Aufstiegs waren wir mutterseelenalleine unterwegs, aber ab hier treffen wir doch auf einige andere Wanderer - kein Wunder, es ist ja schliesslich Sonntag. Obwohl die Sonne vom Himmel lacht, sehen wir nicht gerade weit, weil es doch recht dunstig ist. Absteigen tun wir über Cücch, Passo di Monte Faëta, In Címa Piánca bis kurz vor Ur Pózz Franch. Wir wollen noch dem Roccolo (einem Vogelfängerturm aus alter Zeit) einen Besuch abstatten. Der steht auch immer noch majestätisch da im Wald, wenn auch die damals wohl vorhandenen Hecken rund herum nicht mehr vorhanden sind. Um nun nicht wieder auf den Wanderweg zurückkehren zu müssen, laufen wir durch den Wald weiter - der Waldboden ist dicht mir Kastanien übersäht - erst in Richtung Süden, danach in Richtung Osten, und kämpfen uns durch Büsche und Stechpalmen, bis wir schliesslich wieder den Wanderweg erreichen, der uns nun geschwind wieder nach Novaggio zurückführt. Trotz dunstigem Wetter ist es eine schöne Tour, wenn es auch für meine Pfoten die Kastanientortour fast am Schluss nicht gebraucht hätte...

Sonntag, 27. März 2022