Val dal Saent

Am 30. Juni 2022  wollen wir das Val dal Saent - das südlichste Seitental des Puschlavs – erkunden. Wir laufen unterhalb der Alp Pescia Bassa auf knapp 1800 Meter Höhe los. Erst geht es etwas wenig spektakulär auf einer Fahrstrasse hoch bis Li Piani, wo wir nun auf den Wanderweg treffen. Überall entlang des Weges sind kleine rote Fähnchen gesteckt. Wie Paul später herausfindet, soll an diesem Wochenende dort ein Berglauf stattfinden. Auf sehr schönem Weg laufen wir nun bergauf, bis wir kurz oberhalb des Lagh dal Mat den höchsten Punkt unserer heutigen Tour erreichen. Auch heute ziehen gegen Mittag hin immer mehr Wolken auf, so dass wir schon bald mehr im Schatten als in der Sonne laufen. Nun folgen ein paar kleinere Seelein, bis wir nach dem Lagh da la Regin auf ein kleines Bergweglein treffen, das uns in sehr stotzigem Gelände um einen Felsgrat herum leitet. Wir besteigen noch die Bocchetta dal Meden, verlassen dort den Weg und stromern der italienischen Grenze entlang, bis wir unterhalb des Piz Cancan (den wollten wir auch noch besteigen, aber erneut droht Regen) weglos wieder zum Wanderweg absteigen. Nach dem Col d'Anzana laufen wir – erst auf einem Bergweg und danach noch auf der Fahrstrasse – wieder ab zur Alp Pescia Bassa. Dieses Val dal Saent ist aussergewöhnlich schön und doch recht einsam. Schade, dass uns das Wetter nicht holder war!

Donnerstag, 30. Juni 2022