Federispitz

Man möcht's nicht glaube, aber wir sind tatsächlich am 2. Januar 2023 auf dem Federispitz! Die erste Tour in diesem Jahr unternehmen wir wieder mal mit Django, seiner Halterin Daniela und deren Freund Hugo. Anderthalb Jahre ist es jetzt her, seit wir mit Django auf Alvier und Gauschla waren. Jetzt hat es doch mal wieder geklappt. Schon dass man anfangs Januar nach Matt oberhalb von Weesen schneefrei fahren kann, ist aussergewöhnlich. Und auf Schnee treffen wir heute auch unterwegs fast nie, was schon sehr ungewöhnlich ist. Wir laufen an den Alpen Underfiderschen und Gmeindsberg vorbei, und steigen dann via Udernätenalp in Richtung Obernätenalp auf. Kurz bevor wir diese erreichen, biegen wir aber vom Weg ab und erklimmen weglos den Federigrat, wo wir das bekannte und schöne Weglein finden, das uns direkt zum Vorder Federispitz führt. Hier oben bläst der Föhn wieder mal ziemlich kräftig, wie wir es von anderen Touren am Federispitz schon kennen. Nun steigen wir direkt zum Gipfel auf, wo windbedingt der Aufenthalt kurz bleibt. An einen Direktabstieg via Fiderschenboden ist nicht zu denken, denn hier liegt nun doch recht viel Schnee. Aber wir wollen eh noch dem Plättlispitz einen Besuch abstatten, den wir dann ebenfalls problemlos noch übersteigen. Zurück geht es nun über die Oberfiderschen, und wir erreichen bald schon wieder das Auto. Eine schöne Tour in sehr angenehmer Begleitung an einem Berg, der uns immer wieder gefällt. Paul hat mal nachgeschaut, nun war ich sage und schreibe schon acht (Paul gar zehn) Mal auf dem Federispitz! Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein!

Die Bilder 16 und 30 hat uns Daniela zur Verfügung gestellt - danke!

Montag, 02. Januar 2023