Mattstogg

Am 7. Januar 2023 besteigen wir bei schönstem Wetter bereits unseren Hausberg Mattstogg. Wir laufen via Roma und Stolle direkt hoch zur Alp Hinderaltsche, eine Strecke, die wir von vielen Hundespaziergängen her gut kennen. Kaum aus dem Wald unterhalb Hinderaltsche verlassen wir den Weg und steigen nun weglos direkt zum Mattstogg hin an, bis wir auf ca. 1600 Meter Höhe nun auf dem Weg weiterlaufen, der uns zum Gipfel führt. Schon kurz danach kommen wir in den Schnee, der aber gut griffig ist, und es führt auch schon eine ausgetretene Spur in die Höhe. Im Aufstieg sind wir natürlich nicht alleine unterwegs, ist es doch ein herrlich sonniger Samstag heute, aber man steht sich nicht gerade auf den Füssen herum. Unterwegs treffen wir noch eine Frau, die wir vor ein paar Jahren mal auf dem Schnebelhorn angetroffen habe – die Welt ist klein! Die Gipfelrast fällt kurz aus, weil es weht auch heute wieder der Föhn, wenn auch zum Glück nur mässig. Beim Abstieg kommen uns dann allerdings schon Heerscharen anderer Wanderer entgegen, so dass der Spass etwas verloren geht. Wir sind schliesslich froh, den Weg gegen die Oberfurggle zu unter die Pfoten und Füsse nehmen zu können. Hier begegnen uns doch etwas weniger Wanderer. Ganz alleine sind wir dann allerdings, nachdem wir bei der Oberfurggle den offiziellen Weg verlassen und uns weglos und auf Kuh- und Wildpfaden hinunter zur Unterfurggle schlagen. Noch happiger wird der Aufstieg zur Gschwendshöhi (die wir übrigens noch gar nicht kennen), weil wir uns mühsam durch dichten Baumbestand kämpfen müssen. Kurz nach dem höchsten Punkt fängt dann aber ganz plötzlich ein ausgezeichneter und auch unterhaltener Waldweg an, dem wir bis hinunter nach Mittenwald folgen. Abgesehen von den doch allzu vielen Leuten unterwegs am Mattstogg insgesamt eine herrliche Tour bei prächtigem Wetter! Die Gegend um Amden herum präsentiert sich heute dermassen grün und schneearm, dass man nicht glauben täte, dass es anfangs Januar ist!

Samstag, 07. Januar 2023