Schänis - Habergschwänd

Obwohl das Wetter nicht optimal ist, wollen wir am 18. Mai 2023 – es ist mein 9. Geburtstag – dennoch endlich unsere Etappenwanderung vom nördlichsten zum südlichsten Grenzstein wieder aufnehmen. Der viele Frühlingsschnee hat sich nun doch etwas in die Höhe zurückgezogen und die Sesselbahn beim Habergschwänd ist auch in Betrieb. So starten wir am Schänner Bahnhof, laufen erst mal ganz langweilig (und leider auch an der Leine) der Strasse entlang bis zum Linthkanal. Wir folgen nun der Linth flussaufwärts (die Strecke kennen wir schon von einer anderen Wanderung im Januar 2018), bis wir am Westende des Walensees nun endlich ansteigen und mühelos auf gutem Weg Filzbach erreichen. Nun nehmen wir noch den Weg hinauf zum Habergschwänd unter die Pfoten respektive Füsse. Liefen wir bis hierher zumindest teilweise in der Sonne, so zieht jetzt der Hochnebel zu und ein kühler Wind kommt auf. Der Aufstieg ist unschwierig und schon bald sind wir bei der Bergstation der Habergschwändbahn, die unser heutiges Tagesziel bildet. Eine eher wenig interessante Etappe – leider. Aber jetzt stehen anspruchsvollere Wege in der Fortsetzung auf Pauls Plan. Nur leider liegt weiter oben noch gar viel Schnee, so dass es wohl noch einige Wochen dauern wird, bis wir unsere Etappenwanderung wieder aufnehmen können.

Donnerstag, 18. Mai 2023