Steg - Ricken

Jetzt war es in den letzten Tagen so warm, dass es den Schnee auf den Hügeln des Zürcher Oberlands schon fast weggeputzt hat. Wir können es darum wagen, am 20. Februar 2023 erneut eine Etappe unserer Nord-Süd-Schweiz-Traverse zu erwandern. Auch heute scheint uns wieder die Sonne, und es ist angenehm warm – zumindest im Windschatten, den auf den Höhen bläst ein zügiger Wind. Wir laufen auf einer Fahrstrasse am Chatzen- und Rütibööl vorbei und unter dem Roten durch bis wir auf den Toggeburger- respektive Zürcher Oberländer-Höhenweg stossen, den wir ja schon von anderen Touren kennen. Dem folgen wir nun bis Ricken. Heute lassen wir die meisten Güpfli aus, weil die haben wir ja alle schon mal bestiegen. Trotz schönem Wetter ist nicht viel los auf diesen Strecken, nur selten begegnen uns andere Wanderer. Bei unserer Ankunft auf dem Ricken ist es schon ganz schön warm! Die echten Berge rücken nun immer näher. Aber da liegt doch noch einiges an Schnee, so dass wir wohl vor dem späten Frühling respektive Frühsommer höchstens noch über die Linthebene hinaus kommen werden. Ausser natürlich wir würden das ganze Glarnerland der Linth entlang erwandern. Aber erstens kennen wir das schon und zweitens wäre das doch gar zu langweilig. Sollte aber der Sommer nicht kommen wollen, wer weiss, was Paul noch alles einfällt!

Montag, 20. Februar 2023